Wohnen am Kramerhof

In der Ortsmitte von Anzing liegt der Kramerhof. Das ursprüngliche Gehöft wurde um 1750 das erste Mal erwähnt.
Der Name „Kramerhof“ entstand durch die zusätzliche Unterbringung eines kleinen Kramerladens im Bauernhof.
Durch die zentrale Lage im Ort gab es keine Möglichkeit, den Milchviehbetrieb zu vergrößern und die Kühe artgerecht in einem modernen Laufstall zu halten.
Der Hof wurde deshalb ausgesiedelt.

Der alte Wirtschaftsteil des Gehöftes wurde daraufhin in Wohnungen umgebaut - der Charakter des Ortes sollte dabei erhalten werden und für die neuen Nutzer spürbar bleiben.
So wurde die ursprüngliche Gebäudekubatur beibehalten und prägende Elemente wie die alten Tore, die Durchfahrten und die ausladende Unterfahrt in den Entwurf miteinbezogen.
Hinter den ehemaligen Toren befinden sich nun die Haupttreppenhäuser.

Um die Typologie der alten Hoffassaden zu bewahren, kamen verschiedene Gestaltelemente wie Holzläden und Holztore, Putzfaschen und die handwerkliche Putzstruktur zum Einsatz.
Für das Sichtmauerwerk in den Treppenhäusern wurden die Orginalziegel wiederverwendet.
Diese Haltung setzt sich auch in der Freiflächengestaltung fort, dort sind die Fahrwege als wassergebundene Decken ausgeführt und das Betonpflaster der Wege führt bis in die Treppenhäuser.

Entstanden sind so neun 2-4 Zimmerwohnungen mit Carports.
Fast alle Wohnungen verfügen über eine Loggia, einen Freisitz oder eine Terrasse.



Bereits vor Beginn der Werkplanung wurden die ortsansässigen Firmen mit der Bauausführung beauftragt.
Bauherr und Firmen kannten sich und so war das Interesse aller Beteiligten die gelungene Umsetzung der im Ortszentrum gelegenen Bauaufgabe.
Die Werk- und Detailplanung wurde in teils enger Zusammenarbeit mit den Firmen erstellt.
Dies ermöglichte eine hohe handwerkliche und gestalterische Ausführungsqualität bei gleichzeitiger Berücksichtigung wirtschaftlicher Belange.
 
 

GEPLANT:
gaigl architekten
München, Deutschland
www.gaigl-architekten.de

AUSGEFÜHRT:
Hohenbrunner und Hollerith GmbH Bauunternehmung
Anzing, Deutschland
www.hohenbrunner-hollerith.de

Zimmerei Brummer
Anzing, Deutschland
www.zimmerei-brummer.de

Schreinerei Reim
Anzing, Deutschland
www.schreinerei-reim.de

 

Projekt Kategorien: