Bürohaus Baumgarten, Ebersburg – Weyhers

Das eingeschossige Kombibüro des Holzbauunternehmens Baumgarten in Weyhers zeigt, wie einladend mit räumlicher Raffinesse und innovativem Energiekonzept gewerbliche Bauten durch die enge Zusammenarbeit von Architekten und Handwerk sein können.

Mit seiner filigranen Form schmiegt sich das Energie-Plus-Haus in Holzbauweise rücksichtsvoll in den Landschaftraum der Lütter ein. Ein „Baumgarten“ im Inneren gibt dem Haus seine Leitidee.
Das Bürohaus nimmt einerseits einen Dialog mit der Natur auf und verleiht andererseits mit seiner Materialität Holz dem Handwerk des Zimmermanns seinen baulichen unverwechselbaren Ausdruck.
Ziel war, ein Haus ganz aus Holz zu schaffen, mit Lebendigkeit und Identifikation, bei dem atmosphärisch unmittelbar der Duft des Holzes erlebbar wird.
Ausgeführt: 
Baumgarten GmbH |Ebersburg-Weyhers, Deutschland, www.baumgarten-bauen.de