Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN


Gesundes Wohnen und Bauen
Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN

Das IBN wurde 1983 gegründet. Vorläufer des Instituts waren die “Arbeitsgruppe Gesundes Bauen + Wohnen” (1969-1976), das ehemalige “Institut für Baubiologie” (1976-1983) sowie das “Institut für Baubiologie + Ökologie Neubeuern” (1983-2014). Gründer dieser Institutionen war Prof. Dr. Anton Schneider, der auch heute noch im Hintergrund mitwirkt. Im September 2014 bezog das IBN neue Institutsräume in Rosenheim; dort entstand ein baubiologisches “Leuchtturmprojekt”. Im Vordergrund der Tätigkeiten stehen die objektive Betreuung der Verbraucher sowie eine ganzheitlich und baubiologisch-ökologisch orientierte Weiterbildung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Ausbildung zum Baubiologen IBN bzw. zur Baubiologin IBN. Das Institut ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und neutral.