Der Wunsch nach Nachhaltigkeit und Gesundheit ist in der Gesellschaft endlich auch in Bezug auf den Bau- und Immobiliensektor angekommen. Eine durch die Deutsche Fertighaus Holding AG in Auftrag gegebene Forsa-Studie belegt diesen Bewusstseinswandel...mehr »
ARCHITEKTUR UND HANDWERK Im Taubertal wurde ein abbruchreifer Bauernhof ökologisch saniert und zum Energie erzeugenden Ensemble ausgebaut. Die landwirtschaftliche Hofanlage im historischen Ortskern beherbergt nun eine Hebammenpraxis, ein...mehr »
ARCHITEKTUR UND HANDWERK Halbrunder Bau in Massivholzbauweise: Die neue, integrative Kinderkrippe der Raphael-Schule in Bad Aibling bei Rosenheim führt Kleinkinder mit und ohne Handicap an ein Leben in gemeinschaftlicher Teilhabe heran. Die...mehr »
Ob frisch gebaut, renoviert oder gestrichen, mit der Freude über die Fertigstellung unseres Heimwerker-Projekts überkommt uns meistens auch ein unangenehmer Geruch, die „Ausdünstung“ der Farbe oder des Baustoffs. Wir helfen uns dann gewöhnlich mit...mehr »
Glas und Wohlbefinden – Die heute üblichen 3-fach-Isoliergläser bieten zwar eine immer bessere Wärmedämmung. Aber sie vermindern die Qualität des Lichtes. Dass dies die Bewohner spüren, belegen aktuelle Erkenntnisse der Chronobiologie. Wie kann der...mehr »
Wichtigster Grundsatz: Keine übertriebenen Befürchtungen um den Schlaf! Der Schlaf reguliert sich selbst, wenn die elementaren Voraussetzungen stimmen. Am Montag lieber eine halbe Stunde früher aufstehen als üblich und die Zeit für das richtige...mehr »

Seiten